Details

  • Last Online: 1 hour ago
  • Gender: Female
  • Location: Europe
  • Contribution Points: 0 LV0
  • Roles:
  • Join Date: October 27, 2022
The Red Sleeve korean drama review
Completed
The Red Sleeve
0 people found this review helpful
by xKawan
Nov 1, 2022
17 of 17 episodes seen
Completed
Overall 10
Story 10.0
Acting/Cast 10.0
Music 10.0
Rewatch Value 10.0

Hinter jedem starken Mann steckt eine starke Frau

Wow. Ich brauchte einen ganzen Tag, um erst einmal die Serie mental zu verarbeiten. Der tolle OST in der letzten Episode erklingt immer noch in meinen Ohren. Ist die Serie empfehlenswert? Ja! Für jeden? Defintiv nein! Dieses Drama ist eher an erwachsene Zuschauer gerichtet. Wem eine gewisse Reifheit fehlt, wird die Komplexität dieser Geschichte nicht begreifen.

Die Charaktere sind weder schwarz, noch weiß und lassen sich nicht so leicht in Schubladen stecken, wie es oft der Fall bei seichten Romance-Dramas ist. San ist nicht der unfehlbare Prinz Charming, der für seine Liebe alles stehen und liegen lässt und Deok Im auch nicht die perfekte Heldin, die stets die richtige Entscheidung trifft. Das gleiche gilt auch für die meisten anderen Charaktere, besonders die Königin und der König.

Auch um die Beweggründe und inneren Konflikte zu verstehen, muss man als Zuschauer sehr aufmerksam sein und die historische Kulisse stets berücksichtigen. San, der für heutige Standards als sehr besitzergreifend wirkt, wird nach dem damaligen Zeitgeist von Geburt an das Recht vermittelt, als Königssohn sich alles nehmen zu können. Und auf der anderen Seite haben wir einen Freigeist wie Deok Im, die mit ihrer ersten Liebe zusammen sein will, gleichzeitig sich aber selbst treu sein möchte. In dieser Serie empfindet man nicht nur Mitgefühl für Deok Im, sondern auch für San und auch für all die anderen am Hof lebenden, deren Leben irgendwie doch auf unterschiedliche Weise in Ketten liegt.

Besonders beeindruckend ist die knisternde Chemie zwischen San und Deok Im, die so so greifbar ist. Als Zuschauerin war ich oft nur am schmachten, herrlich! Ich war wirklich überrascht, als sich herausstellte, dass Lee Jun Ho eigentlich ein Idol ist. Seine Performance wurde zurecht mit Preisen ausgezeichnet. Trotz seines jugendlichen Aussehens können die ausdrucksstarken Augen und die tiefe Stimme überzeugend einen mächtigen Prinzen spielen. Aber auch Deok Im war toll- eine wirklich hübsche Schauspielerin, die nicht in das 0815-koreanische Schönheitsideal passt und ihre Rolle als loyale, mutige, selbstbewusste und überaus pfiffige Palastdienerin wunderbar spielt. Beide geben ein traumhaftes Paar ab!

Keine unnötigen Dramas wie Dreieckbeziehungen, Standardbösewichte oder kreischende weibliche Protagonisten, die um sich schlagen mit dem typischen Overacting, welches in Romcoms leider oft zu finden ist. Stattdessen kann die Serie die Waage zwischen Romanze, politische Intrigen und Machtkämpfe, Ernsthaftigkeit und erheiternder Humorszenen perfekt halten. Das Ende war zufriedenstellend, nimmt einen als Zuschauer aber auch mit. "The Red Sleeve" ist, wie man es so schön sagt, truly a gem.

Was this review helpful to you?